Bikepark Leogang wieder Spielwiese der Weltcup-Elite

Thursday, 12.05.2016

Bikepark Leogang wieder Spielwiese der Weltcup-Elite

Ring frei: der Bikepark Leogang hat ab heute, 12. Mai, wieder seine Tore geöffnet und macht die Region zur besten Adresse für alle Bike-Sport-Fans.

Aber nicht nur Hobby-Downhiller tummeln sich 2016 wieder auf den Trails im Pinzgau. Vom 9. bis 12. Juni ist der Bikepark, beim UCI Mountainbike Downhill Weltcup, einmal mehr Hotspot der Profis.

Der Bikepark Leogang startet in die Sommersaison. Und während „Bongo Bongo“, „Flying Gangster“, „Hang Man II“ und „Speedster“, alle Hobby-Biker ab heute, 12. Mai ordentlich durchrütteln, treten vom 9. bis 12. Juni die Profis der Szene auf das Pinzgauer Parkett. Zum sechsten Mal wurde der Track in Leogang von der UCI als Austragungsort für den Downhill-Weltcup auserkoren und holt in vier Wochen, im Rahmen des „Out of Bounds Festival“, die Besten der Welt in die Region.
 
 

Rasante Abfahrten über Wurzelteppiche und Steinpassagen

Gespickt mit Steilstufen, ruppigen Wurzelteppichen, engen Kehren und rasanten Abschnitten fordert der Speedster-Trail den Weltcup-Fahrern ihr ganzes Können ab. Mit Geschwindigkeiten von über 70 km/h kämpfen die Biker auf den 2,6 Kilometern um jede Hundertstelsekunde. Neben ausgefeilter Fahrtechnik und starkem Antritt ist es auch das notwendige Quäntchen Mut, das über den Tagessieg entscheidet. In jedem Fall nichts für schwache Nerven – weder für Fahrer noch für das Publikum. Letzteren ist vom 9. bis 12. Juni 2016 ein Bike-Spektakel erster Güte garantiert.


 
Bike-Action pur beim Out of Bounds Festival

Umrahmt wird der UCI Mountainbike Downhill Weltcup vom legendären „Out of Bounds Festival“. Der Event legt bereits zum wiederholten Mal die Region Saalfelden Leogang ein Wochenende lang voll und ganz in die Hand des Gravity Sports. Vom Dirt Jump Contest 26TRIX über den Pumptrack Contest bis hin zu einem umfangreichen Rahmenprogramm –  an diesen Tagen lassen es die Fans und Akteure der Szene so richtig krachen. Zwei weitere Highlights im Rahmenprogramm sind in diesem Jahr die Trial Show von und mit Tom Öhler vor dem Finallauf der Damen bzw. die spektakuläre Einlage des Red Bull Skydive Teams vor dem großen Showdown der Herren am Sonntag.