Saalfelden Leogang als eine der besten Sport-Tourismusregionen des Jahres 2023 ausgezeichnet

Donnerstag, 23.11.2023

Saalfelden Leogang als eine der besten Sport-Tourismusregionen des Jahres 2023 ausgezeichnet

Saalfelden Leogang erreicht bei der renommierten österreichischen Sport Business Preisverleihung den zweiten Platz in der Kategorie Sport-Tourismusregion des Jahres.

In sieben Kategorien würdigt der #VICTOR, initiiert vom bekannten Sport Business Magazin, herausragende Menschen, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen in der Sport- und Freizeitwirtschaft und unterstreicht dadurch den wichtigen ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhang zwischen Sport und Wirtschaft.

Saalfelden Leogang, Teil von Österreichs größter Bike-Region, konnte mit seinen außergewöhnlichen Angeboten im Bereich Sport und Tourismus überzeugen. Die Region ist international bekannt als Austragungsort des UCI Mountainbike-Weltcups und zieht jährlich zahlreiche Sportbegeisterte an. Doch nicht nur für Mountainbiker:innen, sondern auch für Wintersportler:innen bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Somit zählt Saalfelden Leogang neben der Tourismusregion Klagenfurt, die den ersten Platz in dieser Kategorie erringen konnte, zu den besten Sport-Tourismusregionen des Landes.

Die Preisträger der Kategorie Sport-Tourismusregion des Jahres wurden mittels offizieller Einreichungen, Vorschlägen von Laudatoren, Branchen- und Fachexperten sowie umfangreichen Recherchen des Redaktionsteams ermittelt. Fünf Nominierte wurden von der Redaktion ausgewählt und für die Endabstimmungsphase vorbereitet. Im Rahmen eines vierwöchigen Online-Votings konnten über 27.000 Einzelabstimmungen gesammelt werden.

Wie prestigeträchtig die Verleihung ist, zeigt sich auch an den Awardgewinnern - u.a. nahmen ÖFB-Teamchef Ralf Ragnick und Salzburgs Skiverbandspräsident Bartl Gensbichler ihren #VICTOR als Sportmanager des Jahres bzw. für das Lebenswerk entgegen. Die Freude über den zweiten Platz ist entsprechend groß, erklärt auch Saalfelden Leogang Touristik-Geschäftsführer Marco Pointner, der den Preis stellvertretend im Casino Salzburg vor über 60 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft entgegennahm: „Wir setzen uns kontinuierlich für die Attraktivität der Region als Sport-, Tourismus- und Freizeitdestination ein. Die Auszeichnung mit dem silbernen #VICTOR ist eine Anerkennung für diese Bemühungen und bestärkt uns als Team darin, auch in Zukunft innovative Projekte und Events im Bereich Sport und Tourismus umzusetzen.“
 

 

Fotocredit: Sport Business Magazin