Zweimal Gold für Saalfelden Leogang

Wednesday, 16.12.2020

Zweimal Gold für Saalfelden Leogang

Die beliebte Urlaubsdestination Saalfelden Leogang holt sich in gleich zwei Kategorien Gold bei der VICTOR Preisverleihung 2020 des Sport Business Magazins.

Saalfelden Leogang darf sich ab jetzt „Sport Tourismusregion des Jahres“ nennen und gewinnt als Veranstalter der Mountainbike-WM auch in der Kategorie „Sport Marketing Kampagne des Jahres“.  


 
Ziel der VICTOR-Verleihung ist es, besondere Menschen, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen auszuzeichnen, deren Geschäftsfeld sich in der Sport- und Freizeitwirtschaft befindet. Es soll damit der ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhang zwischen Sport und Wirtschaft hervorgehoben werden. Experten und Expertinnen aus der Sport-Business-Branche nominierten ihre persönlichen fünf Favoriten in sechs Kategorien. In jeder Kategorie wurden diese fünf Nominierten zur weiteren Abstimmung von der Redaktion des Sport Business Magazins aufbereitet. Das Ergebnis setzte sich aus dem Online-Voting (50 Prozent) und der Entscheidung der Jury (50 Prozent) zusammen. Da eine feierliche Preisverleihung in diesem Jahr leider nicht möglich war, wurde das Ergebnis mittels Online-Stream am 15. Dezember 2020 um 18.00 Uhr veröffentlicht. In den Kategorien „Sport Tourismusregion des Jahres“ und „Sport Marketing Kampagne des Jahres“ konnte sich die Destination Saalfelden Leogang jeweils den ersten Platz sichern. In der Kategorie „Sport Tourismusregion des Jahres“ belegt Saalfelden Leogang (Salzburg) Platz eins, gefolgt von der Region Wörthersee (Kärnten) auf Platz zwei und Lech Zürs (Vorarlberg) auf Rang drei. In der Kategorie „Sport Marketing Kampagne des Jahres“ erhält Saalfelden Leogang mit der Mountainbike-WM Gold, dicht gefolgt von der UniCredit Bank Austria mit Tennisstar Dominic Thiem auf Rang zwei und Raiffeisen mit den ehemaligen Skistars Hermann Maier und Marcel Hirscher auf dem dritten Platz.


 
Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik und WM-Veranstalter ist begeistert: „Das Spitzenergebnis  freut uns außerordentlich. Gold ist wahrlich eine besondere Auszeichnung, und das gleich in zwei Kategorien. Dieses Ergebnis ist nur dadurch möglich, dass in der Region die unterschiedlichen Leistungspartner an einem Strang ziehen und die touristischen Leitprodukte qualitativ, sowie innovativ immer weiter verbessern. Heuer war vieles anders als gewohnt. Aber gemeinsam konnten wir uns diesen Herausforderungen stellen und Großartiges für die kontrastreichste Region der Alpen erreichen.“


 
Die „Sport Tourismusregion des Jahres“ vor den Vorhang
Die Urlaubsregion Saalfelden Leogang begeistert 365 Tage im Jahr mit hochkarätigen Sporterlebnissen und Top-Events. Ob Biken, Wandern, Skifahren oder Nordic Sports – die Region bietet hochwertige Infrastruktur und Aktivitäten. In den kalten Monaten hat man die Wahl zwischen Skifahren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und geballter nordischer Kompetenz, die die Region zum nordischen Zentrum im SalzburgerLand macht. Im Sommer ist die Region ein wahres Wanderparadies. Bergfexe haben die Auswahl zwischen hochalpinen Touren in den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer oder gemütlichen Wanderungen in den Grasbergen. Familien können am Asitz eine Vielzahl an spannenden Aktivitäten erleben. Einen großen Namen hat sich Saalfelden Leogang in punkto Bikesport gemacht. Der Epic Bikepark Leogang, internationale Bike-Events, unzählige Trails für Rookies und Pros, spezialisierte Bikeunterkünfte, -Shops und -Schulen machen den Bikeurlaub zu einer absolut runden Sache.  Zum perfekten Urlaubserlebnis gehört auch ganz viel Genuss und der ist in der Region garantiert. Ob Dinner in einem Haubenrestaurant, Verkostung der selbstgemachten Produkte auf der Alm oder Relaxen in einer Wellnessoase der heimischen Hotellerie  – hier ist für jeden das Passende dabei.

 


Gold in der Kategorie „Sport Marketing Kampagne des Jahres“
Der Höhepunkt des Jahres war die Austragung der UCI 2020 Mountainbike Weltmeisterschaften vom 07. bis 11. Oktober 2020 im Epic Bikepark Leogang. Nach acht Jahren fand der Kampf um die ersehnten Regenbogentrikots zum zweiten Mal in Saalfelden Leogang statt, dieses Mal in den Disziplinen Cross Country, Downhill und E-MTB. Auch unter erschwerten Bedingungen war das Event ein voller Erfolg. Das ausgeklügelte Sicherheitskonzept und die disziplinierte Umsetzung zeigten, dass internationale Mountainbike-Wettkämpfe auch in schwierigen Zeiten durchgeführt werden können. Rund 700 Athletinnen und Athleten aus 48 Nationen gingen an den Start. Aufgrund von Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen waren keine Zuschauer auf dem WM-Gelände zugelassen. Dank 37 TV- und Streaming-Anbietern aus 20 Ländern (bspw. ZDF, ORF, Host Broadcaster Red Bull TV etc.) hatten Mountainbike-Fans weltweit die Möglichkeit, die Rennen von zu Hause zu verfolgen. Schon jetzt freut sich Saalfelden Leogang auf die Austragung des ersten Doppel-Weltcups in den Disziplinen Cross Country und Downhill, der vom 11.-13. Juni 2021 in Saalfelden Leogang stattfinden wird. 
Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen und WM-Veranstalter dazu: „Das Jahr 2020 war herausfordernd und spannend zugleich. Die Corona-Pandemie hat uns alle immer noch fest im Griff. Doch in Zeiten wie diesen zeigt sich auch Positives: etwa, dass man mit gutem Teamwork, Mut und Zuversicht viel erreichen kann. An der heimischen Bike-Infrastruktur hat sich in diesem Jahr beispielsweise einiges getan: Saalfelden Leogang hat sich mit Saalbach Hinterglemm und   Fieberbrunn   zur   größten Bike-Region Österreich zusammengeschlossen. In Saalfelden Leogang und im Epic Bikepark Leogang wurden neue Trails erschaffen und viel in die Bike-Infrastruktur investiert. Zudem gab es heuer ein ganz besonderes Highlight unter erschwerten Gegebenheiten: die 3-fach-Mountainbike-WM. Mit zweimal Gold ausgezeichnet zu werden ist eine besondere Ehre und bestärkt uns in unserem Tun und Schaffen.“
 


Seit 2016 darf sich die Region Saalfelden Leogang „Sport Leading Company“ nennen. Das vom Institut für Sportökonomie des Bundesministeriums (SPEA) verliehene Zertifikat, ist das Gütesiegel für Österreichs innovativste und zukunftsorientierteste Sport- und Freizeitunternehmen.