Saalfelden Leogang richtet mit Triple-Weltcup Mountainbike-Novum aus

Thursday, 27.04.2023

Saalfelden Leogang richtet mit Triple-Weltcup Mountainbike-Novum aus

Vom 15. bis 18. Juni blickt die internationale Radsportgemeinde wieder nach Saalfelden Leogang.

Vom 15. bis 18. Juni blickt die internationale Radsportgemeinde wieder nach Saalfelden Leogang – und auf eine spektakuläre Premiere im Rahmen der UCI Mountain Bike World Series: Erstmals wird in diesen Tagen ein „Superevent“ ausgetragen. Neben den Weltcupentscheidungen im Downhill und Cross Country bekommen auch die Weltbesten des Enduro-Sports die Krone aufgesetzt. Kürzlich gaben die Veranstalter bei einer Pressekonferenz Einblick in das neue Format. 

 

Wenn eine Weltmeisterin und Weltcupgesamtsiegerin, ein Europameister und eine Juniorenweltmeisterin als geballte heimische Mountainbike-Kompetenz im Triple-Pack bei einer Pressekonferenz auftreten, dann bedeutet das, es dauert nicht mehr lange bis zum ersten Saison-Highlight, dem Weltcup in Saalfelden Leogang. „Die Tatsache, dass wir heute Vali Höll, Mona Mitterwallner und Andi Kolb bei uns begrüßen dürfen, zeigt, welchen Stellenwert der Weltcup in Saalfelden Leogang mittlerweile einnimmt“, freuen sich auch die Veranstalter Marco Pointner und Kornel Grundner. 

 

In diesem Jahr kehrt der Weltcup als vom internationalen Radsportverband als „Superevent“ tituliertes Mountainbike-Triple, und unter dem Namen „UCI Mountain Bike World Series“, in den Pinzgau zurück. Das Novum? Zum ersten Mal gehen neben den Downhill- und Cross Country-Athleten auch die Enduro- und E-Enduro-Rider auf die Strecken und kämpfen um wertvolle Punkte. 
Die Neulinge im Boot, die Enduro- und E-Enduro-Rider, sind am Donnerstag, 15. Juni, am Zug. Für sie geht es über insgesamt sechs Stages durch Österreichs größte Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: „Nach zwei Weltmeisterschaften und elf Jahren Weltcup war es der nächste Schritt, den Enduro-Weltcup in die Region zu bringen. Enduro passt zur Bikeregion wie die Faust aufs Auge“, erklärt Veranstalter Kornel Grundner: „Aber wir haben gewusst, wir wollen diese neue Dimension gemeinsam in unserem Verbund als Österreichs größte Bike-Region stemmen. Deshalb sind wir froh, dass Saalbach Hinterglemm hier keinen Augenblick gezögert hat“, so Grundner. Saalbach Hinterglemm wird drei der sechs Stages austragen. Start und Ziel des Events befinden sich im Epic Bikepark Leogang: „Gemeinsam sind wir stolz, dieses `Superevent` in der Region ausrichten zu können“, meint Manuel Hirner, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach Hinterglemm.

 

Fünf Bewerbe – drei Disziplinen – ein spektakuläres Bikeevent
„Die Umstrukturierung innerhalb des internationalen Radsportverbands bringt große Chancen. Die World Series soll den Mountainbikesport auf ein nächstes Level heben. Wir erwarten 1.200 Athleten mit ihrer Entourage. Das ist eine Dimension, die in Österreich oft noch unterschätzt wird“, weiß auch Veranstalter Marco Pointner. 
Vorangepeitscht werden die Fahrer beim UCI Mountainbike World Cup alljährlich von über 21.500 Zusehern an den Strecken, die den Event mit unglaublicher Stimmung in beeindruckender Naturkulisse zum Highlight-Event des Mountainbike-Kalenders machen. Eine Tatsache, die die heimischen Mountainbike-Stars auch mit etwas Nervosität auf den Heimweltcup blicken lassen, allen voran Lokalmatadorin Valentina Höll, die mit ihren Leogang-Auftritten bislang noch hadert: „Für mich ist es der vierte Start. Ich werde heuer versuchen, den Weltcup ein wenig anders anzugehen, meine Nerven im Griff zu behalten. Man lernt dazu und reift.“ Auch Mona Mitterwallner hat mit Leogang noch eine Rechnung offen: „Letztes Jahr bin ich am Start leider abgeschossen worden. Ich konnte mich dann noch einigermaßen nach vorne kämpfen, aber es war natürlich sehr ärgerlich. In diesem Jahr möchte ich mit etwas mehr Ruhe an die Sache herangehen, weil Nervosität nur hemmt. Ich habe viel mehr Erfahrung und bin selbstbewusster.“  Ganz anders blickt Andi Kolb auf seinen Auftritt in Leogang im vergangenen Jahr: „Was da in Leogang passiert ist, werde ich nie vergessen. Rang fünf war ein Startschuss in eine unvergessliche restliche Saison. Leogang ist für uns heimische Sportler speziell. Das Credo bleibt: Nicht nervös zu sein und Spaß zu haben.“

 

Saalfelden Leogang 2028 wieder weltmeisterlich
Und auch ein Großereignis wirft bereits seine Schatten voraus: Vom 30. August bis 3. September 2028 wird Saalfelden Leogang zum bereits dritten Mal nach 2012 und 2020 eine Weltmeisterschaft austragen: „Auf die WM 2028 freue ich mich riesig, man weiß zwar nie, was im Sport passiert, aber dann wäre ich 26 und eigentlich noch in einem guten Alter“, weiß Lokalmatadorin Vali Höll. 


 
Epic Bikepark Leogang startet in die Saison 
Schon ab 12. Mai starten die Bikerinnen und Biker im Epic Bikepark Leogang in eine lange Bike-Saison. Neben dem großen Angebot im Bikepark wird auch die Infrastruktur in Saalfelden Leogang laufend ausgebaut. Voraussichtlich Ende Juli 2023 wird es mit dem „AlteSchmiede Trail“ wieder einen neuen Trail geben, der bei fortgeschrittenen Familien punkten soll. Ein weiteres neues Highlight in Österreichs größter Bike-Region ist der Online Bikebonus, der ein dynamisches Preissystem und das ein oder andere Schnäppchen bei entsprechend früher Buchung verspricht.