Saalfelden Leogang wieder Bühne für die weltbesten Downhiller

Thursday, 07.06.2018

Saalfelden Leogang wieder Bühne für die weltbesten Downhiller

Seit acht Jahren macht sich Saalfelden Leogang mit dem jährlich stattfindenden Downhill-Weltcup einen Namen im internationalen Radsport.

291 Rider aus 31 Nationen werden am kommenden Wochenende wieder die leicht adaptierte Weltcupstrecke „Speedster“ in Angriff nehmen, darunter auch eine aufsteigende Lokalmatadorin.

Am kommenden Wochenende ist Saalfelden Leogang zum achten Mal in Folge Schauplatz des einzigen Weltcupstopps der Downhiller in Österreich. Den Weltcup in Leogang nahmen die Veranstalter des Out of Bounds Festivals heute zum Anlass um in einem Pressegespräch auf das anstehende Weltcupwochenende, aber auch bereits auf das anstehende Großereignis, die WM 2020 zu blicken: „Wir sind einer von sieben Weltcup-Austragungsorte in sieben Ländern. Diese Internationalität ist natürlich ein wichtiger Imagefaktor für uns. Neben dem Ansehen in der Szene bringen uns die zahlreichen Teams auch viele Nächtigungen“, erklärt Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.
 
Vali Höll: „Just go and send it“
Zwei Athleten können von sich behaupten, dass der Weltcup in Leogang für sie einem Rennen im eigenen Wohnzimmer gleichkommt: die junge Pinzgauerin Valentina „Vali“ Höll und Leogang-Triple-Sieger Aaron Gwin. Die erst 16-Jährige Vali startet ab morgen in ihr erstes Heimweltcupwochenende überhaupt, kann mit zwei Weltcupsiegen in Losinj und Fort William aber voller Selbstvertrauen in die Qualifikation am Samstag und das Finale am Sonntag starten: „Ich habe so lange darauf gewartet, endlich beim Weltcup im Starthaus von Leogang stehen zu dürfen. Damit geht ein Traum von mir in Erfüllung. Ich bin schon einige Male gut und schnell gefahren, da will ich auch daheim gut und schnell sein. Ich will gewinnen und zeigen, was ich kann. Das ist der Druck, den ich mir selber mache. Die Herausforderung besteht darin, damit umzugehen.“ Für Aaron Gwin kommt der Weltcup in Leogang zur rechten Zeit: „Zuletzt lief es für mich mit dem Sturz in Fort William nicht unbedingt gut, aber bis Sonntag sollte es auch von den Schmerzen her wieder passen. Ich liebe alles hier in Leogang, die Umgebung, die Hotellerie, den Kurs. Mittlerweile verbinden mich mit Leogang nicht nur besondere Erinnerungen, sondern auch viele Freundschaften“, so Gwin.
 
Downhill-Weltmeisterschaft 2020 in Leogang
2020 kehren die WM-Medaillenentscheidungen in der Disziplin Downhill zurück in den erfahrenen Weltcuport. „Für uns eine geniale Bestätigung, dass wir nicht nur spannende Rennen durchführen und eine gute Infrastruktur bieten, sondern auch das gesamte Team - von Grundbesitzern bis freiwilligen Helfern - perfekt zusammenarbeitet“, so Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen. Auch Marco Pointner ist von der Strahlkraft des Großereignisses überzeugt: „Die Augen der internationalen Mountainbikeszene werden mit der Downhill-WM wieder auf uns gerichtet sein. So können wir einmal mehr unseren Status als Bike-Destination unterstreichen.“
„Ohne Spitzen-Events kann man sich auch nicht an der Spitze der Welt positionieren. Wir sind glücklich, dass Saalfelden Leogang das Thema Bike so in Richtung Weltklasse forciert und freuen uns schon sehr auf die WM im Pinzgauer Bike-Mekka“, erklärt auch Leo Bauernberger, der Geschäftsführer von SalzburgLand Tourismus.
 
Für den 30-Jährigen Gwin ist die WM 2020 ist noch ein Thema: „Ich möchte in meiner Karriere auf alle Fälle noch einen WM-Titel gewinnen, wenn das auf einer meiner Lieblingsstrecken -wie hier in Leogang- gelingen könnte, wäre das einfach fantastisch.“ Für Vali Höll findet die WM 2020 in ihrem ersten Elitejahr statt: „Bisher ist es noch keinem Mädel gelungen im ersten Elitejahr ganz oben zu stehen. Das möchte ich natürlich schaffen."
Doch zunächst gilt es für den erfolgsverwöhnten US-Amerikaner und die junge Pinzgauer Aufsteigerin der Liebesgeschichte mit Leogang ein weiteres bzw. ein neues Kapitel hinzuzufügen.

Für alle, die es nicht nach Leogang schaffen, gibt es den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Downhill Weltcup in Leogang live und als Video-on-Demand kostenlos unter www.redbull.tv/uci/deutsch auf dem Red Bull TV BIKE Channel: redbull.tv/bike. Auch auf Servus TV wird der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Downhill Weltcup in Leogang live übertragen.

Foto: v.l.n.r.: Kornel Grundner (Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen), Valentina Höll, Aaron Gwin, Marco Pointner (Veranstalter Out of Bounds Festival), Leo Bauernberger (GF SalzburgerLand Tourismus) © smpr.at