Botschafter der Rad WM 2018 machten Station in Saalfelden Leogang

Friday, 27.07.2018

Botschafter der Rad WM 2018 machten Station in Saalfelden Leogang

Im Rahmen einer speziellen Österreich-Radrundfahrt ging es für die Vertreter und Botschafter der Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol in den letzten Tagen quer durch Österreich.

Etappenziel war dabei auch Saalfelden Leogang. Die Delegation mit Sportgrößen wie Benni Raich, David Kreiner, Georg Totschnig, den Biathleten Dominik Landertinger und Julian Eberhard oder WM-Botschafter Tommy Rohregger, die auf den Spuren der bisher in Österreich ausgetragenen Rad-Weltmeisterschaften wandelten, erwartete in Leogang ein herzlicher Empfang. Heute geht es für die prominent besetzte Runde weiter, zum Ziel der Rundfahrt, in den WM-Ort nach Innsbruck.

Zahlreiche WM- und Olympiamedaillengewinner, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und Tourismus radelten im Dienste der guten Sache und zur Bewerbung der UCI Straßenrad WM 2018 in den vergangenen sieben Tagen quer durch Österreich. Ihre Mission: über die WM zu informieren und Sportfans sowie Medienvertreter im Land bereits jetzt auf die spannenden Renntage im September in Tirol einzustimmen. Der Bikeregion Saalfelden Leogang kam im Zuge dessen als Zielort der Königsetappe über den Großglockner ebenfalls eine besondere Rolle zu: Müde und verschwitzt trudelte das hochkarätige Peloton am vorletzten Tag der Rundfahrt  in Leogang ein. "Mit  240 Kilometern war das heute definitiv die Königsetappe. Tags zuvor haben wir sogar noch kurz überlegt, ob wir nicht doch noch einen Rückzieher machen sollen. Umso stolzer sind wir jetzt, dass wir die Glockner-Etappe geschafft haben. Wir sind einfach eine tolle Truppe, die sich in den letzten Tagen gegenseitig unterstützt und Vollgas gegeben hat", so Delegationsleiter und WM-Botschafter Thomas Rohregger.
Nicht weniger als 1.247 Kilometer quer durch Österreich sowie über 13.000 Höhenmeter werden die Promis im Ziel der heutigen letzten Etappe durch Tirol zurückgelegt haben - das alles auch für den guten Zweck. Ein Grund mehr, sich am Vorabend des Grande Finales beim SalzburgerLand Abend im Hotel Kirchenwirt in Leogang feiern zu lassen und nochmals letzte Kräfte zu mobilisieren, meint auch Biathlet Julian Eberhard: „Es war ein richtig cooles Erlebnis mit vielen lässigen Leuten und guten Sportlern. Landi und ich haben die Gruppe im SalzburgerLand abgeholt. Jetzt dürfen wir es uns beim Kirchenwirt richtig gut gehen lassen, das war zwischendrin schon eine super Motivation."  

Und auch die Rad- und Bikeregion Saalfelden Leogang freut sich unter dem Motto „Wir sind Rad-WM“ einen Teil zur Bewerbung des Großereignisses beigetragen zu haben, erklärt Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik: „Wir freuen uns, dass die Tiroler Kollegen Saalfelden Leogang als Zielort der Königsetappe dieser besonderen Tour ausgewählt haben. Wir waren Gastgeber des gesellschaftlichen Abends und konnten im Zuge dessen auch schon unsere Downhill-WM 2020 präsentieren. Ein perfekter Abend ganz im Zeichen des Radsports."

Von Leogang ausgehend geht es für die prominente Truppe heute über die Tiroler Rad-WM-Startorte Kufstein und Rattenberg zum Ziel nach Innsbruck. Mit im Gepäck hat die WM-Delegation auch das Original-Regenbogen-Trikot von Weltmeister Bettini aus dem Jahr 2006. Dies wurde zum Start der Tour am vergangenne Freitag in Salzburg, der Host City der Rad WM 2006, als Staffelholz in Empfang genommen und wird heute symbolisch an die Vertreter der Rad WM Innsbruck übergeben.

 

Text: smpr.at

Foto v.l.n.r.: GF TirolWerbung Josef Margreiter, GF Saalfelden Leogang Touristik Marco Pointner, WM-Botschafter Tommy Rohregger//credit: smpr.at